hi erhier, ich habe mir auch gedanken bezüglich der 3ecke gemacht, ich kann da aber entwarnung geben, denn mein Powerrack z.b hat 50*50 vierkantrohre mit einer wandstärke von 2,5mm. Die Dreiecke, welche an und fürsich garkeine direkte belastung tragen, sind auf 5mm dickem Flachstahl.
Ich komme rein von dem gewicht des Racks auf gute 250kg.
Wer mal ein gekauftes Rack gesehen hat, weiß dass das eher überdimensioniert ist und die eher mit pappe bauen, als mit dickem Stahl. Und diese gehen in der Regel auch nicht kaputt.
Schlecht ist die Idee nicht, ich glaube jedoch nicht dass es wirklich reißenwird , Brechnung hin oder her ich hab meine Erfahrungswerte und das ist nicht das erste was ich gebaut und gescheißt habe.
@Zodiak:
Ich kann dir nur schwer davon abraten es enger zu machen. Ich habe 67ers Zeichnung auch u.a. als Entwurf genutzt, es aber an meine Bedürfnisse angepasst und weiter "verbessert" will ich mal behaupten
Mein Innenmaß der LH beträgt 1360 und mein Rack außen somit 1250 außen.
Innen sind das dann schon wieder nur noch 1150mm!
Es ist somit 20mm breiter als das von 67iger. Enger würde ich es nicht haben wollen, wobei es auf 2cm sicher nicht ankommt.
Was du vorhast geht aber mMn nicht.
Ein vernünftiges Rack zu bauen ist kein pappenstiel und dauert auch seine Zeit, daher würde ich es wenn vernünftig angehen!
Denn es stört vor allem beim trainieren mit Kurzhanteln wenn manden stangen zu nahe kommt. Ich kann "gemütlich in meinem Rack trainieren, heben, beugen und alles andere. Das finde ich sehr wichtig!
85cm lassen das sicherlich nicht zu! ( ich greife oft allein schon auf 850!)
Ich habe auch nach einer langen 30mm LH gesucht und meine dann gewunden ( Innengriffmaß 1360mm, was schon sehr breit ist!
Die 30€ muss man einfach inverstieren, und den Platz sollte man auch haben
Lesezeichen