Es ist auch nicht so als hätte ich keine Schultern, ich will nur weniger Nacken damit mehr gerade Fläche zustande kommt. Ich werde allerdings mal ein kleines Gewicht probieren. Ich mach das Seitheben ganz leicht nach vorn gebeugt, da der seitliche Schultermuskel ja schräg verläuft und ich ihn damit besser trainieren kann.Ach und wenn ich selbst ohne Gewicht probiere stelle ich fest, dass min im letzten Drittel der Bewegungmeine Schulter durch den Nacken mit gehoben wird, da der Bewegungsumfang des Schultergelenkes begrenzt ist. Ich leide nicht unter Verkürzungen der Musekln und Sehnen, da ich nebenbei noch Yoga und Kampfsport mache. Wenn ich allerdings die Übung aus meiner Sicht falsch mache und die Handflächen nach oben drehe anstatt nach unten kann ich meinen Arm weiter nach oben bewegen, ohne die Schulter durch den Nacken zu heben, aber dann trainiere ich ja hauptsächlich die vordere Schulter und nicht die seitliche Schulter. Ach was weiß ich, vielleicht ist es einfach genetisch vorgegeben.