Meinetwegen.
Wir brauchen nicht mehr rumzuargumentieren. Im Endeffekt muss jeder rausfinden, was für ihn am besten funktioniert.

Ich habe früher kein isoliertes Rotatorentraining gemacht, reverse flys und Rudern etc. schon.
Ich habe auch darauf geachtet Push- und Pullübungen in der Waage zu halten und keine Dysbalancen aufzubauen.
Trotzdem war das Ergebnis eine saftige Bursitis (Schleimbeutelentzündung, Impingement,.... das volle Programm). Natürlich erstmal alles ignoriert und schön Voltaren draufgeschmiert und wieder trainiert

Habe mich dann erst richtig informiert war erstmal zu einer Pause gezwungen. Habe dann auch mit Isolationsübungen für die Rotatoren angefangen. Langsam habe ich es damit in den Griff bekommen.

Es gibt bestimmt auch Leute, die kommen ein Leben lang ohne Rotatorenisolationsübungen aus. Manche aber nicht, so wie ich.
Hängt eben von dem Bau der Schulter ab. Manche haben da mehr Platz, manche weniger.
Und ein 'Runterziehen' des Oberarms weg vom Schulterkopf ereicht man nur durch gezielte Kräftigung des teres minor und infraspinatus. Das wiederum geht nun am sinnvollsten mit Isolationsübungen.
Der Grund für die hohe Wdh Zahl ist nun mal, dass man es mit mehr Gewicht nahe nicht schafft abzufälschen.

Aber gut... jeder soll das so handhaben, wie es für ihn läuft.

Ich wollte nur vermeiden, dass manchen das passiert, was mir passiert ist.