Es ist ganz einfach: 120/80 wird quasi als optimal angesehen, ab 140/80 spricht man von leichter Hypertonie, ab 160/80 von Hypertonie. Im Allgemeinen.
Nun ist ein Blutdruck auch vom Alter, Vorschädigungen, Medikamentenmißbrauch/-nebenwirkungen etc. abhängig. Umso älter Du z.B. wirst, umso höher kann dein RR gehen. Kann, muß nicht. Aber die Gefässe verlieren halt ihre Elastizität.
Solltest du noch ein Jungspund sein (in den 20er, 30er oder jünger), liegt es wohl am OT oder Du bist von Haus aus ein veranlagter Hypertoniker (Eltern...). Da hilft nur eines: Blutdruckgerät kaufen, sich 10 min hinlegen, dann im liegen messen. 3x/Tag. Werte aufschreiben. Und, ach ja, OT absetzen, damit du ein unverfälschtes Ergebnis hast.
Solltest Du OT nicht absetzen wollen: ein RR von 150/80 ist noch tolerierbar für einige Wochen (zudem du ja nur im Studio mißt und der Wert sowieso verfälscht ist, weil du ja in Bewegung bist).
Und Vitamin C zu nehmen gegen Bluthochdruck ist der dämlichste Rat, den ich je gehört habe...obwohl das nicht stimmt...arbeite ja in einer Psychiatrie.