-
Eisenbeißer/in
Kreuzband & Meniskusabriss: Erfahrungsberichte/Tipps/Folgen
hi,
ich wurde kürzlich (5.Januar 2010) am knie operiert. die verletztung liegt schon 4-5monate zurück, gründe warum ich erst jetzt operiert wurde sind nicht thema dieses freds.
Genaue Diagnose: Kreuzbandriss sowie Korbhenkelriss im Innenmeniskus
Das Kreuzband wurde ersetzt, dass abgerisse Stück des Meniskus wurde wieder angenäht. Sorgen macht mir erst einmal der Meniskus. Auf grund der späten OP sowie der schlechten Durchblutung des Meniskus sehen die Ärzte die wahrscheinlichkeit das dieser anwächst nicht so hoch.
Was sind sportlich gesehen die folgen eines Kreuzbandrisses sowie eines eines Korbhenkelabrisses?
Wie sehen da die Heilungschancen, v.a. in sachen anwachsen dens meniskus aus?Kann man das prozentual sagen?
Falls sie ein Stück des Meniskus heraus nehmen, wie belastbar ist das Knie noch? die ärzte empfohlen mir schwimmen und radfahren, was für mich aber eher weniger in frage kommt, ich will beugen, heben..am liebsten schweres krafttraining machen! das die athrosewahrscheinlichkeit ansteigt ist logisch, dass risko würde ich aber in kauf nehmen, ich will kraftsport machen und zwar für den ganzen körper und nicht nur das verhasste discopumping machen!
Wird normales training irgendwann wieder möglich sein und wie lange wird es dauern? Worauf sollte ich mit einem "vorbeschädigten" knie achten) (Bandagen, Beugetiefe, kein schweres Bein bzw. Hebe training etc., was sind die Kniekiller sprich welche übungen sollte ich vermeiden)
danke an alle, die mir helfen wollen!