ich habe nicht gesagt, das man Übungen nicht korrekt ausführen soll - sondern das es beim LH NACKENDRÜCKEN egal ist.

ich halte dich für intelligent genug, das du das auch gelesen und verstanden hast:

das hat nix mit Zauberei zu tun, sondern ist simple Biomechanik...

die Pos. die beim LH Rudern eingenommen werden muß, entspricht der verriegelten Stellung der Schulter - d.h. in dieser Pos. sind die Bänder und die Kapsel der Schulter max. gespannt. Das bedeutet, in dieser Pos. ist der Humeruskopf in der Gelenkpfanne max. fixiert!!!

Durch die Bew. mit der LH in dieser max. AR wird nun ständig in der fix. Stellung mobilisiert - bis die Bänder und Kapsel so gedehnt sind - das eine Instabilität in der Abd. ensteht. Mit der Zeit kommt daher dann auch das Knacken beim Abduzieren, häufig kurz über der Horizontalen.

Mit Kurzhanteln ist man nicht gezwungen, so weit in abd. AR zu gehen und der Kapsel-Band-App. bekommt nicht soviel Stress.

Da reicht einfach Beobachtungsgabe: Man schaue sich mal jemanden an der LH Nackendrücken macht... da diese Schulterpos. enorm belastend ist und zudem noch endgradig nicht ausreicht, wird zur Kompensation der Kopf nach vorne geneigt (Flexionsmuster -> krumme Haltung).

Das einige sowas ohne Problem machen können, kann einige Gründe haben (BG-Schwäche - d.h. überdehnbare Bänder, sowieso schon vorhandene Instabilität - allerdings noch ohne Beschwerden oder o.g. Ausführung mit ventral translatiertem Kopf.

Das ändert nix daran, das diese Übung schultermordend ist.

Nebenbei bemerkt, trainiert man mit KH Nackendrücken genau die gleichen Muskeln wie mit der LH. Nur wird die LH Version häufiger als intensiver empfunden - was nicht an der Bew. liegt, sondern das sie in einer Stellung der Schulter ausgeführt wird, die viel mehr belastender für die passiven Strukturen ist. Daher fühlt sie sich "intensiver" an. Nicht verwechseln mit "besser"

Handballer/Volleyballer haben z.b. ähnlich Problem durch die ausholende Wurf- bwz. Schlagbew. , auch sie müssen permanent in die verriegelte Stellung rein zum Schwung holen. Ist eine ähnliche Problematik.

Für Zauberei bin ich nicht zuständig