-
Sportstudent/in
Das Grundübungen besser funktionieren ist logisch - mit jeder Bewegung wird ein Haufen Muskeln trainiert - quasi Breitband. Mit einem Curl trainierst du im Prinzip nur ein Muskelchen.
Ich habe es so gemacht: erstmal ein paar Mal die Grundübungen mit leichtem Gewicht machen, um die Technik zu lernen. Dann die Gewichte so lange steigern, bis ich mit sauberer Technik so gerade eben meine gewünschte Anzahl von WH (=mein Ziel) schaffe.
Das sind bei mir bei Kniebeugen und Kreuzheben 20 WH, bei Schulterdrücken und Rudern 12 WH und beim Bankdrücken 8 WH. Bei den Klimmzügen habe ich mich jetzt auf 15 WH gesteigert. Wenn du z. B. beim Kniebeugen mit 60 kg nur zehn WH schaffst, versuchst du jedesmal eine WH mehr zu schaffen... langsame Steigerung um beständig stärker zu werden !
Wenn du dein Ziel erreicht hast, trainierst du erstmal zwei Trainingstage mit diesem Gewicht, um den Körper daran zu gewöhnen. Dann erhöhst du das Gewicht um 10% und arbeitest dich wieder auf deine persönliche WH-Zahl heran. Dazu mußt du unbedingt ein Trainingsbuch führen ! Das ist die beste Art der Kontrolle (Zeit, Übung, Gewicht, WH, sonstiges wie Griff, etc.).
So solltest du über lange Zeit massiger und stärker werden, wenn der Rest (Erholung, Ernährung) stimmt.
Mit der Creatin-Kur würde ich persönlich noch warten. Wenn du dich ein paar Wochen an deine Gewichte im neuen Plan herantrainiert hast, kommst du irgendwann an ein Plateau. Dann könntest du die Kur einsetzen, um das Plateau zu überwinden.
Aber das ist reine Geschmackssache.
Ich habe Nachtdienst und Langeweile