Zitat Zitat von lupus
Isolation ist sowieso ein Mythos. Alles im Körper ist direkt oder indirekt miteinander verbunden und je mehr Muskeln an einer Bewegung beteiligt sind, desto stärker sind auch die Muskeln insgesamt.

Der ganze Körper ist stärker, als die Summe der Stärke seiner einzelnen Muskeln (Irradiationseffekt). Je mehr vom Körper somit in eine Übung involviert ist, desto schwerere Gewichte kann man verwenden und desto größer ist auch der Trainingseffekt.
Natürlich kannst Du die Bizeps isoliert trainieren zB. mit Scottcurls. (Ok Unterarmmuskulatur ist da auch noch dran beteiligt)
Meinst Du mit Deinem Satz jetzt, dass sich die Leistungen (Watt) der einzelnen Muskeln summieren oder wie ? Das sagt dann aber noch lange nicht aus, dass die einzelnen Muskeln dadurch stärker beansprucht werden.

Ich mache Curls hpts. an der gym80-Bizepsmaschine, die Maschine erzeugt über den gesamten Winkelbereich (30°...~135°) ein konstantes Drehmoment, einarmig schaffe ich da etwa 80 Nm rechts und 60 Nm links für etwa 10 Wdh.
Links bin ich um einiges schwächer, da mein rechter Arm durch die tägl. Arbeit schon einiges an Training mitbekommt. Daher auch einarmiges Training, der rechte Arm würde dem linken sonst zuviel Arbeit abnehmen.