
-
Sportstudent/in
Also wenn Du fragst wie es beim Ausdauertraining ausschaut,so haben Wir wieder ein anderes Problem.
Viele Ausdauerathleten(nicht Fussball)haben Ihre Ernährung so umgestellt und den Körper so geschult,das der Hauptteil der Energie nicht mehr aus Kohlenhydraten,egal welcher Form kommt,sondern aus den Fetten und nur in extremen Situationen Kohlenhydrate zur Supplementierung "während"der zu erbringenden Leistung als schnell Verfügbaren Brennstoff,welcher auch verbraucht wird um die Fettspeicher zu schützen,benutzt wird.
Hier heißt es ja normalerweise 1gr pro Kg/Körpergewicht pro Std.,aber die Praxis schaut so aus das man normalerweise auch als 80/90 Kg Athlet nicht mehr als 80gr KH pro Stunde Ausdauerbelastung zuführt.Je nach Länge die ersten zwei Std Fest,jede weiter STd Belastung mehr dann Flüssig.
Da sie ja über einen erhöhten Enregieverbrauch verfügen,kommt es bei gleichzeitiger KH-Zufuhr auch zu keiner nennenswerten Störung im Insulinhaushalt.
Würden die jetzt allerdings Kohlenhydrate vorher en masse reinschaufeln,würde es wahrscheinlich zu Magenproblemen kommen,da ja eine verminderte Bereitstellung der kh-verdauenden Enzyme ausbleibt.
Das gewisse Carbo-Loading wie man es kennt gibt es in seiner Form schon lange nicht mehr so.
Deshalb werden ja auch KH-Eiweiß-Lösungen und Gels eingenommen um den Magen-Darm Trakt nicht mit der Verdauungsenergie zu belasten und somit ein Garant für die schnelle Bereitstellung ist.
Spricht aber trotz Allem nichts gegen ein Marmeladenbrötchen vorher
Das Problem bei den meisten Pre-Work-Out Shakes ist,das sie bei überhöhter Anstrengung belasten und im Magen liegen,obwohl schnell verdaulich garantiert wird.(So zumindest bei Mir)
Habe aus eigener Erfahrung immer bei KH-Defizit "lastiger" Ernährung ganz früher Apfelsaft-Wasser Mix und nun auch mal den Cell Reloader genommen.(Vorher)
Bei der Belastung selber wird noch Magnesium,etwas Kochsalz und Aminos hinzugefügt.Zum Schluss dann Glucosezufuhr.
Zu Deiner Frage nach dem Verbrauch.Also bei Fussball dauerts ja nur 90 Minuten,aber bei anderer Ausdauerbelastung biste da schon über mehrere Stunden "auf Strom" und kannste locker 4000 bis 8000kcal verbrauchen!
Soviel Dazu.....
Ähnliche Themen
-
Von turbo-d im Forum Ernährung
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 24.06.2014, 08:15
-
Von schallli im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 11.03.2012, 14:13
-
Von vitaliss im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 02.05.2009, 14:33
-
Von habaneros im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.01.2007, 17:00
-
Von Eisenschwinger im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.11.2004, 15:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen