
-
Meine Erfahrung mit HIT
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine Erfahrungen zum HIT-Training mitteilen.
Ich trainiere mit HIT nun seit etwa einem Jahr und habe hervorragende Erfolge damit verzeichnet.
In den letzten sieben Jahren habe ich mich von 82 kg (bei 1,79 m) auf rund 104 kg gesteigert. Mein Prnzip (während der Aufbauphasen) war stets dasselbe, relativ viele Sätze, ca. 4 pro Muskelgruppe, bei etwa 8 Wiederholungen.
Vom 1-Satz Prinzip hielt ich gar nichts, weil ich nicht glauben konnte, damit meine Muskulatur völlig zu eschöpfen.
Nach einigen Plateaus begann ich mit weniger, schwereren Sätzen zu experimentieren und kaufte mir dann Dorians Buch "Blut und Schweiss".
Seine Thesen leuchteten mir ein. Es ist unerheblich, wieviele Sätze man macht, das optimale Muskelwachstum wird von der Intensität erzeugt, nicht durch Sätze oder Wiederholungen.
Theoretisch müsste also ein Satz mit sieben oder acht WD's, über den kompletten Bewegungsablauf und mit sauberer Technik ausgeführt, Muzskelwachstum erzeugen.
Alerdings, und das wird oft vergessen, macht Dorian zwei schwere Sätze. Einmal ein Gewicht, mit dem er sechs bis sieben WD's sauber hinkriegt, und, um sicherzugehen, noch einen mit ca. 10 %. weniger.
Mittlerweile verwende ich ebenfalls dieses Prinzip, zwei schwere Sätze, korrekte Technik, bis zum Muskelversagen. Das ergibt für Brust, Rücken oder Schulter 8 oder max. neun Sätze.
Was ich mit diesen Sätzen nicht schaffe, schaffe ich mit 14, oder 16 auch nicht. Der Massezuwachs, vor allem recht qualitativ, lag bei rund 3,5 kg, ein enormer Sprung!
Aber ich sehe oft, und hier liegt das eigentliche Problem, dass die jungen Athleten eine schlechte Technik anwenden. Das Gewicht wird so auf andere Muskeln verlagert und die Erfolge sind dementsprechend.
Korrekte Übungsausführung ist unabdingbar. Ich brauche für Rücken oder Brust nie mehr als 35 min, dann bin ich zum einen total erschöpft und zum anderen habe ich einen enormen Pump.
Übrigens, zum Thema nur Kraftsteigerung, aber wenig Masse; wenn man ständig schwerere Gewichte bewältigt, werden die Muskeln auch ständig überlastet, nur so wachsen sie, vorausgesetzt, man gibt ihnen die nötige Ruhe dazu.
Probierts aus, doch achtet auf die Technik!
Ähnliche Themen
-
Von Livestrong.org im Forum Supplements
Antworten: 60
Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:26
-
Von hara im Forum Kraftsport
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 30.05.2005, 11:45
-
Von Etta im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 23.06.2004, 15:58
-
Von Muscle-Mike im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 10.04.2004, 16:46
-
Von andy im Forum Abspeckforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 23.03.2004, 15:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen