-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rantanplan
gorillastrength, ließ mal bitte meinen Kommentar zur Konstruktion der hier genutzen Begriffe und versuche die zu verstehen, dann wirst du ganz schnell merken, dass das Thema ganz weit weg von Esoterik ist. Der Esoterik-Vorwurf dient nur dazu einen ungeliebten Diskurs im Keim zu ersticken. Absurd ist das Thema für dich nur, weil du dich nicht darauf einlässt und es für dich auf den ersten Blick kontraintuitiv ist. Diese Kontraintuitivität bergündet sich wiederum aber nicht in der Natur der Sache sondern in der Interpretation oder diskursiven Produktion der Welt.
Veganismus lässt sich - genau wie Fleischessen - nicht objektiv, sondern nur subjektiv-emotional begründen.
Ranti ich schätze dich als Person und auch deine Beiträge und dein Fachwissen.
Jeder Mensch, wenn er leben möchte, zerstört.
Aber kein Mensch der nur halbwegs bei Verstand ist wird das Schmerzempfinden von Säugetieren (dass mit dem vom Menschen identisch ist!!!!) mit einem primitiven Bewusstsein und Reizen von Pflanzen vergleichen.
Absurd und kein Rechtsfertigungsgrund für Tierleiden, daß existend ist.
http://www.youtube.com/watch?v=hWpJO1h7nPI
http://www.youtube.com/watch?v=bgaRn67Zdz0
Hinzu kommt, daß beim Konsum von Tierprodukten ein vielfaches von Pflanzen vernichtet wird (Tierfutter) und durch eine pflanzliche Kost weitaus weniger "Leid" verursacht wird und wäre somit wieder ein Pluspunkt für die reine pflanzliche Kost.
Ziel im Veganismus ist: „soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll“
Zum Thema Pflanzenleid greift dann der Passus "...soweit wie möglich und praktisch durchführbar....".
[Aber]
Ich stimme zu, daß wir Offtopic sind, jeder soll sich seine Meinung bilden. Ich werde hier niemand zum Veganer machen und Ranti du schaffst es nicht mich zum Fleischesser zu bekehren.
Mein Angebot war da, wenn der TE es als Schwachsinn abtut, kann ich damit leben. Mir hat es geholfen, war eine der Besten Entscheidungen meines Lebens.
@ TE: Mach was draus und ich wünsche dir viel Erfolg, daß du deine Depressionen besiegst!