Also ich hatte früher auch große Hautprobleme, war aber im Vergleich wohl nur leichte Akne. Trotzdem hat mich das bis ca. zu meinem 23. Lebensjahr treu begeleitet (und auch jetzt ist meine Haut nicht gut, aber es läst sich gut damit leben). Bis zu besagtem Jahr war meine Taktik generell gewesen, die Haut möglichst trocken zu halten, mit verschiedenen Hilfsmittel, Waschgels etc., weil ich allgemein davon ausging, sehr fettige bzw. fettende Haut zu haben (stimmte auch, im Verlauf des Tages find es imer an zu "glänzen").
Dann hab ich mich mal sehr eingehend informiert (es gibt da ja auch einschlägige Foren) und radikal umgestelt. Ich beutze jetzt nur noch abends ein Waschgel (Avene aus der Apotheke) und benutze danach sowie morgens nach dem Duschen oder sonst, wenn ich mir mal das Gesicht Wasche Avene Cold Cream, was eine recht fettige Cream ist (mit Bienenwachs).
Aber ich schwöre auf das Zeug! Die Haut war nach ein paar Übergangswochen DEUTLICH verbessert, und ist es bis heute. Und das nachem alles andere zuvor, Hausmittel, Bierhefe, regelmäßige kosmetische Behandlung absolut NULL gebracht hatten. Wer leichte bis mittlere Probleme hat sollte das mal probieren...