-
 Zitat von a.regestein
ich habe mich jetzt lange zurück gehalten und diesen thread lediglich verfolgt. nun jedoch auch ein statement von mir zum thema. ich habe zum thema ernährung, wichtigkeit etc. einiges an fragwürdigen aussagen gelesen möchte aber nicht im einzelnen darauf eingehen, da meine grundaussage diesbezüglich ausreichend ist:
ohne plan kein fortschritt
.. aber was weiß ich 60kg experte, nerd oder was auch immer als bezeichungen hier fiel schon 
Deine Signatur spricht für sich.
Die Realität zeigt nämlich, daß es quasi ausschließlich die besagten 60Kg-Experten sind, die mit Ernährungsplänen aufwarten und kein Stück vorankommen.
Wer hart trainiert, der hat gar keine Muse sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen.
Ich gebe Dir natürlich recht in Bezug auf Bodybuildingambitionen. Wer allerdings nur Muskeln aufbauen will und nicht auf 7% Körprrfett wert legt, für den ist das alles verschwendete Energie.
Man kann mit sehr gutem Training und schlechter Ernährung der Beste sein.
Mit bester Ernährung und mittelmäßigem Training wird man jedoch immer ein Hanswurst bleiben.
Und genau die zweite Situation ist jeden Tag zu beobachten.
Ich finde es schade, daß heutzutage der Sport durch sowas beinahe ins lächerliche gezogen wird.