Zitat Zitat von wekam
Good Mornings sind ja son Zwischending von Hyperextensions und KH!? Sollte ich die Übungen, die den unteren Rücken betreffen vorerst ALLE nicht machen?

Ja, von Einzelwiederholungen und, oder PITT hab ich schon gehört. So ne Mischung aus Einzelwiederholungen und Restpausetraining oder so!?

Da ja KH nicht eine typische BBler-Übung ist, muss man doch alternative Übungen dafür machen (können), besonders für den Trapeziusbereich!? Wobei Shrugs/Schulterheben auch nicht gesund sein sollen!?

Good Mornings gehen, wenn du sie richtig machst, vieeell mehr auf die Oberschenkel, genauer gesagt die Hamstrings, als auf den unteren Rücken. Der UR macht hier nicht die Arbeit, sondern hält das Gewicht statisch. Natürlich wird er auch mitbelastet, aber nicht in dem Umfang, wie man zunächst denkt. Der große Vorteil bei der Übung ist eben, dass man die Hamstrings trainiert und gleichzeitig an seiner Flexibilität arbeitet.

Ob du die Übung machen kannst, solltest du mit deinem Arzt abklären. Mein Physio hat mir angeraten solche Übungen gerade zu machen. Ein starker unterer Rücken beugt Wirbelsäulenproblemen effizient vor.

Für PITT schau mal ins PITT Unterforum. Da findest du alle Informationen.

Kreuzheben kannst du so im Prinzip nicht ersetzen. Falls doch würde ich eben alle beteiligten Muskelgruppen einzeln trainieren, was aber nicht ganz einfach ist.

Shrugs sind nicht ungesund, wenn man sie richtig macht. Also wirklich nur aus den Traps ziehen und nicht mit den Schultern irgend welche Kugelbewegungen ausführen!
Allerdings haben sie bei mir eine Zeitlang zu starken Nackenverspannungen und Kopfschmerzen geführt. Man sollte sich daher sehr gut (sic!) Aufwärmen und auch ein Dehnprogramm für die Nackenmuskeln einbauen. Wenn die nämlich verkrampfen, ist sehr schlecht.