Zitat Zitat von lupus
Ja nicht von schweren Gewichten abbringen lassen.

Das Problem liegt nicht in den geringen Ruhezeiten und den hohen Gewichten per se, sondern in einer Phase ungenügender Umgewöhnung.

Wenn Du Dich langsam/schrittweise an solch eine hohe Trainingsfrequenz mit hohen Gewichten gewöhnst, dann wird der Körper sich auch daran anpassen.

Bei diesem Mal war die Umgewöhnung von einem Plan auf den anderen wohl zu drastisch. Perfekt. Hast was draus gelernt. Man lernt immer nur dann, wo die eigenen Grenzen liegen, wenn man sie auch überschreitet.

Beim nächsten mal wird es sicher besser laufen.
Lupus, ich muss aber noch mal nachfragen.

Ich bin bei diesem Programm mit den Gewichten deutlich runtergegangen. Ich hatte davor ein Trainingsgewicht von 110 kg bei Kniebeugen.

Bei dem Umstieg auf das Kraftprogramm bin ich auf 70 kg herunter gegangen (bei 3 x 5 WH) und habe mich langsam um 2,5 kg pro Trainingseinheit hochgesteigert. Allerdings bin ich jetzt auch deutlich tiefer (Ass to the grass) runter als vorher.

Die Beschwerden fingen jetzt bei 95 kg an, ohne das Gefühl zu haben, dass ich bei den Kniebeugen muskulär überfordert gewesen wäre. War das noch nicht langsam genug ? Und ehrlich - ich habe das Gefühl, dass mir ein Tag Pause zwischen den TE zu wenig sind. Dass ich mindestens zwei Tage dazwischen brauche, um wieder fit zu sein. Könnte auch daran liegen, dass ich mittlerweile 37 und im Schichtdienst bin...