w3p3s4m da magst du recht haben , jedoch sage ich das unter der prämisse weil ich aus erfahrung weiss wie leichtfertig in jungem alter mit so übungen umgegangen wird

es ist SEHR schwer in einem studio einen geeigneten trainer zu finden der wirklich was vom heben / beugen versteht ... wenn man dann noch beginnt in jungem alter loszulegen ( ein jugendlicher neigt denke ich mal eher zum abfälschen als ein erwachsener der aus der pubertät raus is )

das problem seh ich auch eher in der unterentwickelten muskulatur in dem alter , das mag natürlich von mensch zu mensch unterschiedlich sein und so fälle soll es ja bekanntlich auch bei erwachsenen geben aber dennoch ist das risiko sich am rücken zu verletzen deutlich höher

ansonsten sollte finde ich ind em alter sowieso eine grundathletik vorhanden sein durch irgendein anderen sport , dann wäre es sowieso angebrachter schwere GÜ durchzuführen

ein K3K verein oder so ist wohl auch eine super idee um grundlagen zu schaffen aber das ist nunmal nicht jedermanns ding dennoch ist es in jedem alter eigentlich sinnvoll um sich heben beugen etc beibringen zu lassen von leuten die es wissen müssen