-
ich bin immer so kleinlich (nicht übelnehmen)
 Zitat von lupus
Ihr solltet euch aber auch darüber im Klaren sein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse (...) durchaus subjektiv (...) sind.
eigentlich ja nicht. dann wäre die angewandte Methode nicht wissenschaftlich und die Studie hätte man sich sparen können oder sie wäre im Mülleimer besser aufgehoben. Aber ich könnte mir vorstellen, du kommst jetzt mit Erkenntnistheorie (Philosophiestudium, wenn ich mich recht entsinne? ). Da werde ich mich dann geschlagen geben (müssen). Das war nur mal so ein "freestyle"-Einwurf meinerseits.
 Zitat von lupus
Aus diesem Grund sollte man lieber selbst prüfen, wie man am besten fährt, anstatt sich auf fremde Gedankengänge zu verlassen.
das ergebnis der Studie unterliegt ja nun keiner komplexen theorie. da wurde ´n druck gemessen und gut is Da sollte man sich schon drauf verlassen können.
Die Implikation ("pass auf, wie du deine KB machst") ergibt sich daraus dann ja von selbst und wurde nicht vom Autor geschürt.
Dass man aus dem Ergebnis noch nichts darüber aussagen kann, wie es sich beim Einzelnen auswirkt: okay. das stimmt.
Und dass noch andere Faktoren reinspielen sicherlich auch.
Aber: wir verlassen uns ja anderweitig (und ich schätze Du auch) durchaus auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse: die wenigsten hier würden einen KB-Stil wählen, bei dem ihr Gesäß sich längs einer Vertikalen dem Boden annähert. Warum nicht? weil dann die Knie maximal nach vorne geschoben würden.. na und? nicht "na und" - wissenschaftliche Erkenntnisse sagen uns, dass das ungesunde Drücke erzeugt. Diesbezüglich besteht ja auch hier im Forum durchaus Konsens. Es wird sich lediglich um ein paar Zentimeter "gestritten". Aber an der grundsätzlichen Erkenntnis besteht kaum Zweifel und das ist auch wahrscheinlich gut so (Kinder, die dieser Erkenntnisse nicht gewahr sind, würden KB wahrscheinlich genau wie beschrieben falsch ausführen, weilbei Kindern da für gewöhnlich noch nicht so viel zwickt und knarrt, aber dann würde der verantwortungsvolle BB ja auch einschreiten und sagen: )
Insofern finde ich es nicht unberechtigt, immer auch mal hinzuschauen, was "die Wissenschaft" so an Erkenntnissen (oder vermeintlichen) anzubieten hat.
Okay, also try & error. War ja mit meiner bisherigen Technik nicht unzufrieden, bevor ich auf diesen thread gestoßen bin, der mich verunsichert hat.
In diesem Sinne
 Zitat von Magma
seht das alles mal nicht so schwarz-weiß
du hast angefangen!!
Gruß