Zitat Zitat von derchecker
Die Mimiken, Regungen, Wünsche, Sehnsüchte, Gefühle, Ambitionen und dergleichen bei anderen zu deuten, und so mit ihnen umzugehen, dass es zum eigenen Vorteil gereicht, hat meiner Erfahrung nach mit großen und starken persönlichkeiten zu tun, welche respektiert werden und als führungscharakter akzeptiert, und welche es weit bringen.

Dass das was mit Peni.slänge zu tun wage ich stark zu bezweifeln. Hat eher was mit sozialer Intelligenz zu tun, und die ist angeboren.

edit bestes beispiel Adolf Hitler.
Man kann ja auch sozial intelligent und empathievoll sein und dennoch als Beta von Alphas untergebuttert werden. Soziale Intelligenz allein ist es nicht. Da müssen noch andere Faktoren vorliegen. Empathie macht noch keine starke Persönlichkeit mit Führungscharakter aus.


Das wird eben durch den Fleiß, den Drang kompensiert.
Und es gibt Rhetorikkurse usw. wo man lernt sie man souverän auftritt. Daran scheitert es nicht.
Kann man souveränes Auftreten wirklich erlernen, selbst wenn man in Wirklichkeit nicht souverän ist? Ich bezweifel das ein wenig. Außerdem gehört zu einem souveränen Auftreten ja mehr als bloße Rhetorik. Es kann jemand rhetorisch gut drauf sein und dann dennoch kein überzeugendes Bild abgeben.