
-
Du hast mit nem Kumpel trainiert und der sagt, du hättest ein Hohlkreuz. Ist dein Kumpel denn Arzt oder wenigstens Physiotherapeut? Hat er irgend eine Qualifikation, um deine Haltung zu bewerten? Falls ja, hat er dich untersucht und einen Grund für das Hohlkreuz gefunden?
Falls nicht, kann man die Meinung deines Kumpels wohl als Studioschwätzerei abtun. Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, suche bitte einen Facharzt auf, der dich aufklärt. Das Hohlkreuz kann mehrere Ursachen haben.
Man sieht doch, ob jemand ein Hohlkreuz hat oder nicht. Google Bildersuche bestätigt mich. Wie gesagt ich hatte vorher nie drauf geachtet bzw. kam mir mehr oder weniger normal vor, aber ich habe auf jeden Fall ein Hohlkreuz, das kann man deutlich sehen...
In der Regel bekommt man von ein bißchen Kreuzheben KEIN Hohlkreuz.
Ich schätze, dass ich den Rücken dabei nicht schräg, aber unter falscher Spannung bewegt habe. Wie gesagt, ich habe mich übermäßig bemüht die Übungen gerade auszuführen und hätte wahrscheinlich den Rücken eher locker lassen sollen. Auf jeden Fall wird es jetzt dadurch nicht besser und daher
Was du nun vorhast, nämlich das Rückentraining zu vernachlässigen, ist gerade der falsche Ansatz.
wollte ich Übungen hören, die rückenschonend sind und möglicherweise gut gegen ein Hohlkreuz und habe nie etwas von vernachlässigen geschrieben.
Ich kann auch ehrlich nicht verstehen, wie jemand, der 1 Jahr mit dem wkm gearbeitet hat, auf einmal alle Grundlagen vergessen zu haben scheint und irgend welche "Supermans" und "Dreiecksliegestütze" machen will
Was hast du gegen Liegestütze? Ich brauch keinen extremen Masseaufbauplan, mir geht es mehr um Definition und der "Superman" ist wie ich gelesen habe gut für den Rücken.
IMMER: Äußere Klimmzüge!!!!!!!!!! JEDEN TAG!
Ah. Okay. Das hätte ich vllt. nicht mitkopieren müssen. Ich kann keine Klimmzüge außen. Und genauso wie ich früher keine innen konnte und das nur erlernt habe, indem ich es einfach immer wieder getan habe, wenn ich nur ein bisschen Kraft hatte auch an Tagen, wo ich nicht trainiert habe, habe ich probiert mehr zu schaffen, als am Vortag und heute nach einem Jahr schaffe ich endlich 20-30 und das würde ich gerne außen auch. Problem ist, wenn ich es normal in meinem Training einbaue, führt es zu nichts, weil ich es momentan vllt. ein halbes Mal schaffe. Das hat also mehr oder weniger nix mit Training zu tuen.
Um jetzt vllt. nochmal die Fragestellung zu klären: das war eine Idee, meinen WKM-Plan umzubauen, weil Kreuzheben und die andere WKM-Rückenübung denke ich nicht gut für das Hohlkreuz sind. Also brauche ich alternative schonendere Übungen (meine Idee war "Superman") und, wenn es sowas geben sollte irgendwas was gut ist, wenn man obenrum wie ein X aussieht.
Und es wär klasse, wenn Domnl oder andere, die meinen Plan kritisieren, dies auch fundiert begründen könnten, unter der Berücksichtung, dass ich nicht exzessiv Masse aufbauen möchte.
Ähnliche Themen
-
Von hyper040 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:30
-
Von j00ooop im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.10.2010, 17:48
-
Von mustang68 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 20.08.2008, 08:53
-
Von Daniel86 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 25.11.2007, 22:57
-
Von Lesaya im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 09.09.2006, 01:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen