würde mich auch mal inter. da mich das ebenfalls gerade beschäfftigt was da dran ist.

also, ich lernte mal vor 8 jahren:

bis 6 Wdh masseaufbau = die weissen Muskelfasern
8-12 Wdh definieren = die roten muskelfasern
15-20 Wdh reine ausdauer = weiss die bezeichnete farbe nimmer der muskelfasern.

also, ich hab aus mehreren büchern sowie zeitschriften das raus das es 3 muskelfasertypen gibt ud die durch unterschiedliche Wdh angesprochen werden.

ich trainierte damals immer 6 wochen auf 6 Wdh was demnach masseaufbau wäre und 2 wochen definieren. dann wieder 6 wochen masseaufbau...
so, und der beweis war, das mein kollege mich bei einer damaligen heimfahrt sah und meinte das ich extrem massig aussehen würde. (war nach 6 monaten training)
3 wochen später also ich gerade mit den definitionstagen fertig war fuhr ich wieder heim. mein kollege meinte das es unglaublich ist wie ich die muskeln forme. nun würden sie viel sehniger aussehen. und das stimmte in diesem moment auch. hatte da leichte trennung im bizeps und 3 schöne streifen in der seitlichen schulter was im masseprogramm nicht der fall war.

da werden nach der kurzen trainingszeit wohl welche dran zweifeln, war aber so.
konnte so, mit nur leicht angepasster ernährung (nur geschaut das ich viel protein hab und vor dem training gut esse) in 10 monaten von 34,5cm oberarmen auf 40,5 cm aufbauen, hatte ein recht gutes kreuz mit sehr viel kraft und 8 kg gewichtszunahme aber recht gut speck am bauch verloren. einzig, meine beine hatte ich NIE trainiert und die waren schon immer extrem dünn was ein grauenhaftes erscheinungsbild machte

so, was ist nun dran an den 6 Wdh wissenschaftlich? was ist nun dran an den fasertypen?