Moin alle zusammen!
Einmal eine Frage an die auf diesem Gebiet Bewanderten, die mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt hat: Ich war am Samstag abend mit Kumpels feiern und einer davon ist Physiotherapeut. Irgendwie sind wie im Lauf des Abends auf Krafttraining gekommen. Ich weiß, dass der Physiotherapeut nichts von Krafttraining im Sinne von Bodybuilding, bzw. Training auf Muskelaufbau ausgerichtet, hält...vielleicht auch aus Werbungszwecken für seine Praxis. Soweit die Vorgeschichte. Er fragte mich im Laufe des Abends, wie denn Muskelwachstum zustande kommt.

Meine Antwort war folgende:
"Durch einen Reiz kommt es zu Mikrotrauma im Muskel, welche dann erhöhte Sarkomersynthese zufolge hat, was dann in Muskelhypertrophie resultiert."

Darauf wollte er mir folgendes weis machen:
"Das was du da erzählt hast, war die alte Theorie, ist auch nicht ganz falsch, aber jetzt weiß man, dass die Dickezunahme der Muskelfasern NUR dadurch zustande kommen, dass die Mikrotrauma sich schließen, wobei Narbengewebe entsteht, in das sich Wasser einlagert. Somit sind die Muskelpakete nur Narbengewebe und Wasser, die man mit sich rumschleppt."

Das wollte Ich jetzt natürlich nicht so ohne weiteres glauben und erwiderte: Wenn das der Fall wäre, wieso resultiert aus Muskelquerschnittzunahme auch mehr Kraft? Man kann ja schon mehr Gewicht heben, wenn die Muskeln dicker werden.

Er: "Die Kraft kommt ausschließlich aus der Verbesserung der"...
Ich: "intramuskulären Koodrination?
Er: "genau. Ich kenne viele Triathleten, Turner, etc. die etwa meine Statur haben aber trotzdem ihre 110kg auf der Bank drücken, mehr als viele von den Schränken im Studio".
Ich: " trotzdem sind die stärksten Jungs Gewichtheber, Powerlifter, etc. und die haben nun mal massive Muskeln, wenn auch nicht so dick wie die Jungs, die man auf der Bühne sieht".
Darauf erwiderte er, dass schon eine gewisse Muskelquerschnittszunahme stattfindet, aber der wesentliche Anteil davon wie gesagt Narbengewebe +Wasser sei und die halt eine sehr gute IK hätten.

Jetzt meine Frage: Was haltet Ihr davon? Gibt es fundierte Studien in diese Richtung oder haltet Ihr das wie Ich für Schwachsinn? Wäre für Meinungen, Anregungen, Seiten zum Nachlesen, etc. dankbar

mfg

BBU