-
Sportstudent/in
 Zitat von Topper__Harley
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nach den drei Grundübungen pro TE schon völlig am Ende meiner Kräfte bin. Oder sollte ich das sein?
Falls du meine Posts gelesen hättest, könntest du dir die Frage schon selbst beantworten. Es ist völlig normal, sich ein paar Monate auf WKM eingewöhnen zu müssen. Gerade als Anfänger hat man am Anfang das Gefühl, noch nicht alles aus sich rauszuholen und das ist logischerweise auch so.
Ein Fehler ist es an dieser Stelle, das Volumen durch mehr Übungen zu steigern. Denn je größer das Volumen, desto geringer wird die Intensität und das vor allem am Anfang. Sprich: da musst du nun einfach mal durch. Wenn du nach den drei Übungen völlig alle bist, dann machst du alles richtig.
Ich persönlich hab dir, falls du dich erinnerst, trotzdem geraten, am Kreuzhebentag deine Außenrotatoren im Ausdauerbereich zu trainieren. Das hat aber so gut wie nichts mit Muskelaufbau zu tun, sollte also eher eine seichte Übung zur Kräftigung deiner Schultern sein. z.B. mit:
2x15-20 Cuban Press
&
2x15-20 Kniegestützte ARO im Sitzen
Kannst du genau so gut weglassen, dient nämlich im Grunde nur der Gewährleistung der schmerzfreien Funktionsfähigkeit deiner Schultern und das kann auch naturgegeben sein.