-
Also..
ich bin kein Anfänger mehr, ich hab schon verschiedene Arten des Trainings ausprobiert, ob mit Muskelversagen und 6-10Wh, extreme HIT-Sätze o.Ä. ...
Ich habe noch nicht viele Studien zu diesem Thema gelesen, aber ich bring jetz nur mal meine Erfahrung und (teilweise neu gewonnenes) Wissen ein...
1. geht es hier in dieser abschweifenden Diskussion doch eigentlich darum, dass die negative Phase im Kreuzheben mindestens genau so effektiv ist, wie die Positive und nicht darum, wie effektiv reines Negativ-Training ist... also.
2.Sowohl zur negativen Phase beim Kreuzheben, als auch zur Betonung der negativen Phase anderer Übungen (Dips, Klimmzüge), habe ICH für MICH (lediglich persönliche Erfahrung!) damals stärkere Zuwächse bemerkt, als bei lediglicher Beachtung der erfolgreichen positiven Phase! ....
Die Theorie, wie ich sie vor kurzem verstanden habe und die auch meine Erfahrungen, momentan auch wieder muskelkater-mäßig, bestätigt:
Der mechanische Spannungsreiz (!), mit dem höheren Potential im Vgl. zum metabolischen Pathway, erzeugt gerade in der negativen Phase, wo die Belastung am (Punkt der stärksten Dehnung) am größten ist, die meisten Mikrotraumen, welche letztendlich zur Adaption und damit Hypertrophie führen. So hab ich das verstanden und so kann ich mir auch meine vereinzelten, aber stark herausstechenden Erfolge erklären... (Wobei ich glaube, dass Wolfgang das hier bestimmt schon irgendwo erläutert hat)
Die Folgerung aus dieser Tatsache bezüglich Bedeutung einer kontrollierten Negativen Phase bleibt nun jedem selbst überlassen (ich achte momentan wieder verstärkt darauf), auch bezüglich Verletzungen...
aber ich kann nur sagen: es ist einen Versuch wert!...
just my 2 cents...