Zitat Zitat von Rektus
Mir scheint, dass hier ein wenig aneinander vorbei geschrieben wird.
"Nachbrenneffekt" ist die Stoffwechselaktivität unmittelbar nach Beendigung des Trainings, und die ist beim cardio unbestreitbar höher als beim Kraftttraining. Natürlich sollte man hier nicht schwere Kniebeugen und zeitunglesendes Radeln mit Winterschlafpuls ( der Studio-Klassiker... ), sondern schon eine intensive Kardioeinheit vergleichen.
Der Vorteil des Krafttrainings kommt erst viel später zum Tragen, nämlich durch die 24stündige Stoffwechelaktivität der neu hinzugewonnenen Muskulatur. Vorausgesetzt, dass jedes zusätzliche kg Muskelmasse ca. 100 Kalorien täglich verbrennt, entspräche das in der Praxis mindestens 10 Minuten Kardio täglich ( 7 Tage / Woche ), 2 kg neue Muskelmasse = 20 Minuten etc.
Je länger man trainiert und je mehr Muskelmasse man zugelegt hat, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis Kraft-/ Kardiotraining in Bezug auf Ökonomie und Praxistauglichkeit zu Lasten des Kardios.
Davon abgesehen, hat Kardio natürlich Qualitäten bzgl. des Herz-Kreislaufsystems, insofern sollte man schon deshalb beides in seinen Trainingsplan integrieren...

Noch etwas anderes: Wenn jemand 120 oder 140 kg wiegt und ( verständlicherweise ) in erster Linie abnehmen möchte, finde ich es grenzwertig, ihm noch zu Dextrose als PWN zu raten, egal in welchem Umfang...
Du meinst wenn man genügend Muskeln aufgebaut hat erhöht sich somit der Grundumsatz und das hat wiederum zur Folge das der Körper mehr Fett verbrennt um die Muskeln aufrecht zu erhalten? Natürlich nur wenn man ein Kaloriendefizit hat oder das meinst du doch?

Dextrose als PWN?

Dextrose habe ich gerade gegoogelt bei wiki damit meinst du den Einfachzucker bzw. Trauberzucker oder?

Aber kannst du mir bitte sagen was PWN bedeutet?