Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
Hey Hiro.
Um mich und meine "Körperdaten" sollte es hier eigentlich nicht gehen... Ich wollte nur wissen ob es unbedenklich ist solch gewaltige Mengen Eiweiss AUF EINMAL zu nehmen... aber was solls. Ich wiege ca. 70 Kg nach dem ich die "Richtwerte" von Gaggeis, und dort die Empfehlung 3-4g EW pro KgKg, gelesen hatte (und mich auch anderweitig noch schlau gemacht hatte) habe ich EW hoch geschraubt auf 3g/ KgKg...
3g kann man nehmen. Muss man aber nicht. Schau ich wiege ca. 85kg und nehme zwischen 150- 200g zu mir. Im Schnitt so um die 180g.

Eine dauerhaft hohe Eiweisversorgung belastet die Organe und die Proteinsynthese nimmt mit der Zeit ab (Quelle: Krafttraining für Kung Fu und Karate) daher solle man immer wieder Phasen einbauen in denen man deutlich weniger konsumiert und eben genug trinken.
In meinen Augen langen 1,5g - 2g vollkommen, möchte einen höheren Wert aber nicht als falsch hinstellen. Es liegt meiner Ansicht in der Regel nicht an der mangelnden Eiweißversorgung, sondern an zu wenig Fetten und Kohlehydrate warum die meisten nicht zunehmen.

Es ist sicher ein persönlicher Erfahrungswert wie viel Eiweiß, aber zu beginn würde ich eher versuchen mit erhöhung von KH meinen Weg zu gehen. In Diätphasen dann mit dem EW hoch gehen.
Ein Peter Baers nimmt zB 200 - 250g zu sich. Nicht jeder geht so hoch.