Moin,

wie sich das hier scheinbar gehört, möchte ich mich dann auch mal artig vorstellen.

Ich, 33 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und habe mir nun auch ganz dolle vorgenommen mit dem Training anzufangen.
Natürlich soll das mit konkretem Trainings- und Ernährungsplan vonstatten gehen und ich lese auch schon fleißig die "Wichtig"Beiträge, aber bei der Masse an Texten findet man natürlich nicht sofort alle Infos, die man sucht.

"Zum Glück" bekam ich auch schon zwei PNs mit Angeboten zu Roids, Testo und sogar Viagra. Ich bin ja immerhin schon seit heute morgen bei bbszene angemeldet und hab seitdem immer noch keine 10 Kg Muskelmasse aufgebaut, sodass ich stoffen wohl ernsthaft in Betracht ziehen muss...

Meine aktuellen Daten werde ich heute Abend oder morgen mal posten. Im Moment suche ich noch nach einer geeigneten Messmethode für meinen heute angekommenen Caliper. Nur soviel sei schonmal verraten: Ich habe lange keinen Sport getrieben und hab ne ordentliche Plautze
Zum Glück verteilen sich meine 103 Kg Kampfgewicht auf 1,96m, sodaß es nur normal abartig um die Körpermitte rum aussieht...

Natürlich habe ich auch gleich ein paar Fragen, zu denen ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion nichts gefunden habe.

1. Welche Methode zum Messen des Kfa mittels Caliper ist am beliebtesten/genauesten? Es gibt da ja verschiedene Arten zu messen.

2. Da ich nicht unbedingt abnehmen möchte und vor allem nicht erst abnehmen und dann "sauber aufbauen" will, suche ich nach einem Ernährungsplan, der so ausgelegt ist, dass man Fett abbauen kann, gleichzeitig aber Muskeln aufbauen kann, ohne dabei an Gewicht und genereller Körpermasse zu verlieren. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das so umzusetzen und wenn ja, hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Plan machen können. Als Supplement habe ich mir stinknormales Protein gekauft (HiTec Nutrition - Protein 80), was ich halt irgendwie in diesem EP unterbringen möchte.

3. Ich muss vorerst zuhause trainieren und habe dadurch nur 2 Kurzhanteln mit je 15 Kg sowie eine SZ-Stange mit 20 Kg, die ich allerdings erst demnächst zur Verfügung haben werde. Welche Grundübungen im 2er Split kann ich mit dieser "Ausrüstung" machen. Es sollte doch wohl möglich sein, einen vollwertigen Trainingsplan zu erstellen, der fürs erste alle wichtigen Muskelgruppen abdeckt und bei dem man auf Geräte und Maschinen vorerst verzichten kann, oder?