Zitat Zitat von leichtkigelesbischdol
jo sorry hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen !
mein Blutdruck im ruhezustand 140/90 und bei belastung 200/90 puls 170.
nein habe kein übergewicht bin 188 cm gross und wiege 82 kg ,also eher drahtig.

der grund warum ich ein ausdauer sport-typ sein soll : beim BB steigt der Blutdruck zu hoch für mich !
und der ausdauersport sollte meinem hohen Blutdruck entgegenwirken laut Arzt.
dachte eigentlich das ich auch mit kraftsport mein herz Kreislaufsystem trainieren
kann?
Um einen richtiges Ergebnis zu haben, solltest du mal für einige Tage jeweils morgens nach dem Aufstehen deinen Blutdruck messen. Von einer einmaliger Messung kann man überhaupt nichts herauslesen
Und so ein Blutdruckgerät ist nicht wirklich teuer. Kauf dir am eines mit der Manschette am Oberarm und nicht am Handgelenk.

Dein Arzt empfielt dir Ausdauertraining. Das würde ich dir, sofern die der leichte Bluthochdruck bestätigt, auch vorschlagen. Dies schliesst aber Krafttraining überhaupt nicht aus. Reines KT könnte einen schlechten Einfluss haben, aber nicht, wenn du deine Ausdauer zusätzlich trainierst. Und nein, mit KT trainierst du dein Herz-Kreislauf System nicht bzw. nicht optimal.

Beim Ausdauertraining solltest du im niedrigen (Sauerstoffüberschuss) Bereich trainieren, also immer schön locker.

Aber mit leicht erhöhtem Blutdruck kein KT zu machen, halte ich für nicht richtig. Dann müssten auch alle, die einen zu niedrigen Blutdruck haben, das KT meiden (Ohnmachtsanfälligkeit).

Versuche deinem Arzt zu erklären, dass du Kraft- und Ausdauertraining trainieren wirst, dann wird er auch nichts dagegen einzuwenden haben.