Zitat Zitat von b34m73R
Wenn also jemand in der Schulterbreite, an jeder Seite 5 cm draufpackt (was natürlich in 1,5 Jahren nicht geht, auf jeden Fall nicht auf natürlichem Weg), seinen Schulterumfang also um 10 cm erhöht, dann ist er nicht effektiv breiter geworden?

Natürlich ist die Breite durch den Knochenbau, sprich die Schlüsselbeine limitiert, aber die Aussage, dass man nicht effektiv breiter bzw. signifikant breiter werden kann, ist, sagen wir mal etwas suboptimal ausgedrückt !
1. Wage ich es mal zu bezweifeln, dass jemand der natural trainiert es in halbwegs adäquater Zeit schafft seinen Deltoideus derart zu vergrößern, dass er in der BREITE (=/= Umfang) 5 Cm an jeder Seite zunimmt...

2. Selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, wird aus einem Menschen mit schmalem Knochenbau niemals ein wahnsinniger Schrank mit überbreitem Kreuz.

Die ENTSCHEIDENDE (=/= einzige) Determinante für ein BREITES Kreuz ist der Knochenbau. Meine ich.

"Signifikant" = "wesentlich"/"erheblich". Eine "erhebliche" oder "wesentliche" Verbreiterung des Kreuzes. Durch bloßes Training meiner Meinung nach kaum zu bewerkstelligen.