Moin Moin liebes Forum!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Beginner am Trainingsgerät. ich mache zwar ab und zu gerne ein paar Liegestütze und Sit-Ups aber das halt auch nicht regelmäßig. jz. möchte ich aber das trainieren beginnen und zwar an dem Trainingsgerät das bei uns im Keller steht. meinen Vater, der das gekauft hat kann ich auch nicht wirklich fragen denn der hat das auch mehr schlecht als recht gemacht und vor allem nicht regelmäßig bis er es aufgegeben hat ^

meine Fragen beziehen sich auf das "wie lange" soll ich trainieren. sodas ich mir und meinen muskeln nicht schade aber halt auch so dass es sich etwas bringt.

bei dem besagten Trainingsgerät kann ich meine Beine trainieren indem ich sie unter einem Gestänge einspanne und nach oben drücke.
dann habe ich noch eine Stange wo ich von oben nach unten herabziehen kann. schätze ist gut für die arme.
dann noch für die Brust wo ich meine Arme seitlich an zwei Stangen jeweils links und rechts drücke und diese dann vor mir versuche zusammenzuschließen.
und zwei "ruder" die man mit den armen vor und halt dann zurückbewegen kann, aber für was das gut ist mir ein Rätsel.. vl. weiß das jemand?

und ich bin mir schon bewusst das so eine "Ferndiagnose" um was es sich hierbei handelt immer schwer ist aber ich hoffe ich konnte es ein wenig erläutern bei fragen einfach fragen

die Gewichte, wo mir 6 zur Verfügung stehen, liegen glaub ich im Bereich zwischen 5-10 Kilo sodass ich es varirien kann. wie viele die genau haben muss ich noch nachsehen.

so kurz zu mir:

ich bin 1.80 groß, wiege ca. 75kg und bin 18 Jahre alt.

Kurz um nochmal: Ich möchte gerne die gesamte Station ausnutzen am wichtigsten wäre mir Brust und Bauch allerdings hab ich keinen Plan wie ich meinen Bauch trainiere mit solchen Geräten. Und wie lange sollte ich jeweils eine Einheit praktizieren?

lg A.