im Prinzip können beide Aussagen zutreffen, aber auch daneben liegen. Das ist ziemlich wumpe, denn solche abstrakten "Festlegungen" sind bei so etwas subjektivem wie Muskeltraining nie zutreffend.

Theoretisch müsste man EMG-Messungen bei beiden Übungen machen, um herauszufinden, wie stark die obere Brust beim FBD und beim SBD beansprucht wird. Dann müsste man die beiden Ergebnisse vergleichen.

Aber auch das hilft uns nicht weiter, da jeder Mensch seine Muskeln anders ansteuert. Das ist eine Frage der individuellen Koordinationsmuster, die unbewusst verlaufen. Darüber hinaus spielt auch die bewusste Konzentration auf den jew. Muskel eine Rolle.

Zwei Bankdrücker, die von außen betrachtet genau gleich drücken, können in den Drückmuskeln völlig andere Belastungsmuster äußern - und somit auch verschiedene Wachstumsreize setzen.

Und zudem dürfen wir auch nicht vergessen, dass es eine Sache der Hebel, der Muskelfaserverteilung im jew. Muskel und der Muskellängen ist.

Manche bekommen vom Drücken überhaupt keine Brust, andere wunderbar.

Generelle Aussagen kann man hier also nicht treffen. Jeder wächst anders und was im Endeffekt zählt ist die eigene Erfahrung und die Körperbeherrschung, dort Wachstumsreize zu setzen, wo man sie haben will.