-
BBszene kennt mich
Naja, wie gesagt, ist schwierig im Internet darüber zu diskutieren.
Man muss sich erstmal im Klaren darüber sein, dass sich das persönliche Weltbild bezüglich Körperformen und Strukturen und Ansprüchen sicherlich in den Jahren des aktiven Betreibens von BB extrem verändert hat.
Weiß noch genau, als ich damals Rambo geschaut habe und dann dachte, was das den für ein Muskelmonster ist. Sly hatte gerade mal einen 42er Arm, wenn auch trocken, aber nun gut.
Dann kommts eben immer darauf an, was man schon alles erlebt hat und wie die Verantwortung gegenüber anderen aussieht. Jemand, der noch nie groß Probleme hatte oder krank war und sich wirklich über Monate nichts anderes wünschte, als endlich mal Beschwerde frei sein zu können, wird sicher anders denken und das ganze lockerer und naiver angehen als diejenigen die so was schon mal erlebt haben. Weiß noch, als ich mir einen Virus in Südkorea eingefangen hatte und dort teils Nebenwirkungen hatte, die mit Stoff in Verbindung gebracht werden. Das ganze über mehr als 6 Monate, man war das übel. Ich hätte alles dafür getan, um wieder gesund zu sein.
Dann die angesprochene Verantwortung gegenüber anderen. Angefangen von der unbewussten Veränderung der eigenen Persönlichkeit, was im schlimmsten Falle zu Verlust von Freund und Familie führen kann bis eben zur Situation, wenn man eigene Kinder hat. Dort bildet sich nochmals ein ganz neuer Level an Verantwortungsbewusstsein. Hätte ich Kinder, käme Stoff für mich definitiv nicht in Frage.
Dann muss man sich eben knallhart die Frage stellen, ob es sich wirklich lohnt. Ich bin mit mir eigentlich zufrieden, aber wenn ich gerade an Tagen wo es mir langweilig ist, die Videos und Pics von Pros und Fitnessmodels und Co anschaue, dann wünsche ich mir schon gerne einmal so brutal und hart auszusehen. Ich wiege zwar 118kg auf 1,95 bei 13%KFA aber nach den letzten beiden Diäten war eben einfach nicht mehr viel übrig. Finde, dass ist der größte Unterschied von Stoff vs Natural. Beim Stoffer bleibt eben trotz sehr niedrigem KfA noch weitaus mehr übrig. Aber man muss sich eben fragen, ob es das wert ist. Sehe es ja täglich im Studio, wo Leute eben nach Absetzen wieder trainieren kommen, und meist ist die Bilanz negativ. Weil wenig übrig bleibt, es zu privaten Problemen geführt hat oder eben nachhaltige Schäden verursacht wurden. Moralisch ist mir das egal. Gäbe es keine Nebenwirkungen würde ich sofort stoffen, keine Frage.
Oft ist es ja auch so, dass die anderen Parameter garnicht stimmen. Da wird am WE geballert was das Zeug hält, mit 80kg auf der Bank rumgeeiert, 3h geschlafen + sonstige Drogen + ne Tasse Kaffe am Tag und dann aber Stoff rein. Das ist ebenfalls ein Grund, es nicht zu tun. Ich genieße es einfach, mich jede zweite Woche mit meinen Kumpels mal so richtig abzuschießen. Das ginge in der Form auf Stoff definitiv nicht mehr, das weiß ich.
Dann kommt das größte Problem, und das ist für mich der entscheidende Punkt. Mindestens 99% der Leute die einmal stoffen, stoffen ein weiteres Mal und dann noch mal und noch mal und dann bist du schnell auf dem Status Dauer-on auch wenn das noch weniger zugegeben wird, als das Stoffen an sich. Das ist das perfekte Beispiel dafür, dass man etwas besser nicht versucht, bevor man nicht mehr damit aufhören kann. Auch wenn man von der Bühne sollte, wenn der Applaus am größten ist. Wer macht das schon? Auf Stoff fühlst du dich unbesiegbar, unzerstörbar, könntest die Welt zerreißen. Aber ist es das wert?
Es reizt mich sehr, zugegeben und ich bin mir auch sicher, dass ich nochmal einen großen Sprung machen würde, aber dazu müsste ich auf einiges verzichten und soweit bin ich noch nicht. Denke, wenn ich soweit bin, dann kommt eh der nächste Schritt, sprich Familienplanung und dann hat sich die Frage hoffentlich endgültig geklärt. Muss zugeben, dass Thema hat mich schon manch schlaflose Nacht gekostet.
Ist wie gesagt ein sehr umfangreiches Thema und mein Trainer hat mir darüber schon so viele Stories erzählt. Teilweise unglaublich, sowohl positiv wie negativ, wobei letzteres überwiegt. Das macht das ganze aber nicht weniger verführerich.