Herzlich Willkommen im Forum und danke für die Worte.

Ich sehe es ähnlich wie Mark.

Die beste Dehnung ist immer noch das Training mit schweren Gewichten über den vollen Bewegungsumfang aller wichtiger Gelenke -> freie Bewegungen des Hebens, Beugens, Ziehens und Drückens.

Seit ich 13 bin, habe ich das normale Dehnen gestrichen und bin immer noch rund um beweglich. Das Dehnen davor hat mir nicht mehr oder weniger Beweglichkeit gebracht und das obwohl ich bereits mit 3 oder 4 im Judo damit angefangen hab.


Cardio führt zu spezifischen Adaptionen im Körper - wer Muskelmasse und Kraft aufbauen möchte, wird mit diesen Adaptionen nicht unbedingt liebäugeln.

Intensives Hanteltraining - also schwere Gewichte auch beim Beugen und Heben für viele Wiederholungen (z.B. PITT-Force oder 20er Beugen) oder ein solches mit kurzen Pausen trainiert auch das Herz gut mit. (Niemals sollte man nur Muskeln trainieren - immer den gesamten Körper: also auch den passiven Bewegungsapparat, den Kreislauf, das ZNS und das Bewusstsein.)

Will man dennoch Cardio machen, dann sollte es eher lockeren regenerativen Charakter haben -> entspannter Waldlauf, ein paar Bahnen ziehen o.ä.

Ansonsten ist HIIT empfehlenswerter.

Viel Spaß