Zitat Zitat von H_D
warum hat man bei hiit nicht viel muskelverlust?
kennst du die artikel von lyle mc donald zu dem thema?
artikel hatte ich gelesen - kann dir aber leider nicht sagen von wem die waren. auf jeden fall waren die aus weider-publikaionen.... jaaaa ich weiss, bodybuilding und hochglanzmagazine...

trotzdem: die relativ kurzen -dafür aber sehr intensiven- einheiten sollen effizient für fettverlust sorgen. OHNE die 'altbekannten' langen cardio-einheiten, welche ungefähr 30% ineffektiver sind was die fettverbrennung angeht. ausserdem bleibt nach hiit dein fettstoffwechsel wesentlich länger auf hochtouren, im vergleich zum herkömmlichen kardio. (genau dies ist auch einer der gründe, weshalb man während einer diät das krafttraining bebehalten sollte. nach schwerem krafttraining bleibt der stoffwechsel ebenfalls deutlich länger auf hochtouren, verglichen mit cardio.

ich vermute, dass der unterschied für den verlust der muskulatur genau hier liegt: kurz und knackig gegen stundenlanges 'herkömmliches' cardio. vielleicht ist es auch weniger der direkte verlust von hart erarbeiteter muskulatur, als vielmehr die behinderung der regeneration nach dem krafttraining welche man erfährt wenn man zwischen den trainingseinheiten stundenlang cardio macht.


Zitat Zitat von Zerotonin
Dienstag
Langhantelcurls sitzen 3 Sätze
Langhantelcurls Stehend 3 Sätze
Hammercurs/Konzentrationscurls 3 Sätze
Liegendes beinheben 3 Sätze
Situps 3 Sätze
öhm, warum machst du zuerst sitzende langhantelcurls - und hinterher noch die stehende variante? die sitzenden lh-curls macht man eigentlich zur kraftsteigerung. dadurch, dass deine beine wie die sicherheitsstreben im powerrack den bewegungsumfang deiner arme einschränken, fällt der untere teil der curl-bewegung weg und es wird deutlich mehr belastung (von vornherein) auf den bizeps gelegt. wodurch du mehr gewicht verwenden kannst - im gegensatz zum vollen bewegungsumfang.