Erstmal danke danke danke für den sauberen und ordentlich geschrieben Eröffnungspost. Das ist ja mittlerweile eine Rarität sowas. Das ich sowas dieses Jahr noch erleben darf.


1. So leid es mir tut, aber du kommst kurz oder lang nicht an der KB-Variante mit Langhantel vorbei. Mit den Kurzhantel kannst du nicht genügen Spannung erzeugen, die aber nunmal nötig ist. Wenn du nicht genug Platz für nen Rack hast, dann bau dir aus Gerüstböcken was. Das lässt sich leicht verstauen.

2. 3x12 Wdh passt schon, aber wie bei allem gilt: Technik vor Gewicht.

3. Keine bewusst, langsame Ausführung bei Kreuzheben. Um Gottes Willen, mach das bloß nicht. Eine zügige Bewegung, die dir gut vorkommt und du dich dabei wohlfühlst. Kadenzen und bewusst langsame Ausführugnen sind echt nur was für Maschinentraining und gewisse Zielsetzungen/Absichten.

4. Das ist noch mangelnde Koordination. Das legt sich mit der Zeit. Du sollst jetzt keine Gewichte rumeiern und hochwürgen, sondern immer sauber trainieren. Ein ausgewogenes und ausführliches Aufwärmen hilft da auch. Wenn du z.B. eine deutliche Koordiantionsschwäche an einer Hand hast (linke Hand als Rechtshänder), dann hilft es auch im Alltag diese schwache Hand/Arm öfters zu benutzen.

5. Waden, Bauch, Unterarme einfach nach jeder TE machen. Die kann man nicht genug trainieren und auch nicht übertrainieren. Es sei denn du gehörst zu den Glücklichen, die eh schon dicke Waden und Unterarme nur vom Wandern und Youporn bekommen, dann kannst du das ganze dosieren.