@ Eisenbaer:
Du unterliegst leider einem Denkfehler und da zeigt sich mal wieder -wie Herr Frey schon gesagt hat-: "Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe".
Im Grundegenommen müsste ich dir gar nicht erklären wo "dein" Denkfehler steckt, du solltest vielmehr auf !erfahrene! Bodybuilder hören, die die Wirkungsweise von Nahrungsmitteln auf ihren Körper nur zu gut kennen. Solch eine Erfahrung sammelt man nur über Jahre über zig Diäten, zig Ernährungsumstellungen über zig "Testen von bestimmten Nahrungsmitteln".
Auch wenn du denkst, dass die Theorie von der du überzeugt bist Wasserdicht ist kannst du FAKTEN aus der Praxis nicht einfach übersehen. Die Fakten aus der Praxis sollten dich zum nachdenken anregen und vielleicht überdenkst du die Theorie dann ja auch noch mal.
Komm einfach von deinem hohen Ross runter und unterlasse solche albernen Vergleiche wie die mit dem "Manta-Fahrer" nächstes mal.
Nun zur dir und deiner Theorie.
Eins musst du wissen, das ganze bestimmen von Brennwerten von Nahrungsmitteln gibt es gar noch nicht so lange und das ganze ist gar nicht mal so unumstritten und basiert im grunde genommen auf einer nicht fundierten "Beobachtung/Studie" bzgl. Adipositas und hochkalorischer Kost und wurde dann als "gegeben" vorrausgesetzt und nicht weiter hinterfragt. Man weiß aber heutzutage, dass man zwei verschiedene Lebenmittel mit der selben anzahl an kJ nicht einfach stumpf gleichsetzen kann. Es handelt es sich nämlich hierbei um die "Bestimmung des Kalorieninhalts im Labor (Verbrennung, um die enthaltene Wärmemenge zu bestimmen) nicht der Verwertung der Kalorien im Körper". Der Körper des Menschen ist einfach zu individuell und zu komplex um ihn in ein solch simples "Schema" zu stecken.
Das ist natürlich auch nur eine Theorie aber die Praxis gibt mir recht. Ich bezweifle ernsthaft, dass du die Wirkung von Lebensmitteln auf dein Körpergewicht, deine Körperzusammensetzung beurteilen kannst, höre in diesem Fall einfach auf die, die die nötige Erfahrung mitbringen.

Abschließend sei dir gesagt, wenn du was in dem Sport erreichen willst halte dich an das, was schon immer sehr gut funktioniert hat: Sprich hochkalorische Kost, die aus viel Eiweiß/Kh und wenig Fett besteht.

Gruß
DeSt