Zitat Zitat von hampelmann1337
Vielleicht meint er "Kurzhantel" (also irgendwelche Curls) statt Kreuzheben (da wiegt ja die Stange meist schon 15 KG???

Ich werde mich trotzdem mal auf zur Eingangsfrage äußern. Ich weiß, der WKM-Plan ist ein guter Plan (trainiere ihn nach einem HIT-Plan sogar grad zur Abwechslung mal wieder), der einzig mögliche Plan ist er nicht. Man kann ja durchaus auch gute Alternativen diskutieren.

Nur, lieber Pate, eine gute Alternative ist keiner der beiden Pläne. 25-30 Sätze pro Trainingseinheit sind schlicht zu viel. Und bevor du jede Übung in zwei Variationen (z.B. Rudern an der Langhantel UND am Kabelzug) machst, solltest du erstmal eine Variante richtig machen (e.g.: Langhantel). Und z.B. drei Übungen / neun Wiederholungen Bizeps sind hanebüchen. Wenn Du die Grundübungen beherrschst, macht es ggf. Sinn, noch zwei Sätze Bizeps-Isos (Isolationsübung) dranzuhängen, wenn der Bizeps von den Klimmzügen noch Kraft übrig hat. Aber auch so wird der Bizeps bei Klimmzügen allein ausreichend trainiert (Klimmzug im engen Untergriff geht ja zum Großteil auf den Bizeps).

Kick die Pläne einfach komplett in die Tonne.

Wenn du weniger Übungen machst, die dafür intensiver, und die Regenerationszeiten beachtest, wächst auch was. -> Stickies