-
steigerung; bankdrücken; schulterproblem
Hallo hab einige Fragen
1. Beim Bankdrücken müssen ja die Schulterblätter zusammen sein (und nach unten richtung beine oder?), ich krieg das nie richtig hin, meine schulterblätter sind nie symetrisch und ich habe immer so ein komisches gefühl.
gibt es irgendeinen trick oder so wie man die schulterblätter zusammenhalten kann und symmetrisch bleibt? beim ausrenken der stange verschieben sich die schulterblätter
2. bei der bankdrückbewegung knackst es bei mir an der schulter (etwa innenhinterseite). und zwar bei der herablassbewegung zur brust, bei dem untersten teil der bewegung, auch wenn ich die bewegung ohne stange im stehen mache.
schmerzen tut es nicht, sollte ich da irgendwelche massnahmen ergreifen?
3. Wie soll ich mich am besten steigern? Ich mache es so, dass ich bei der nächsten einheit immer 1 kg mehr draufmache, oder eine wiederholung mehr und bei der übernächsten dann 1 kg mehr. hat nicht immer ideal geklappt, muss wohl mehr essen.
aber so wie ich es mache bin ich immer etwa im gleichen wiederholungsbereich, würde es mehr sinn machen vielleicht ein gewicht zu wählen bei dem ich im ersten satz 8 wiederholungen schaffe, und so lange das gleiche gewicht nehmen, bis ich im ersten satz 12 schaffe, dann 2 kg mehr oder so?
4. was ist so die "norm" für die steigerung?
also um wieviel kg sollte sich ein anfänger eigentlich z.b in bankdrücken steigern in so sagen wir mal 6 monaten? (annahme: ernährung+Erholung stimmt und training nach WKM)
mfG