Zitat Zitat von kleberson
Stell dir jeden Tag mehrmals vor wie du gerne aussehen möchtest. Versuche das so intensiv und wirklich wie möglich zu tun. Stell dir vor, wie deine Traumfrau deinen Körper bestaunt, wie du stolz über den Strand spazierst usw. Du musst dein Unterbewusstsein wieder erwecken. Wenn das die Belohnung vor Augen hat, dann kommt die Motivation und der Spaß wieder, weil dein Unterbewusstsein einmal einen Sinn darin sieht, Kraft, Energie und Willen zu entwickeln. Dann kommst du wie gesagt in die positive Spirale und die verstärkst du jeden Tag bis du nicht mehr aufzuhalten bist.
Sorry für die Direktheit, aber das ist meiner Meinung nach Hausfrauenpsychologie a la Brigitte. Das Problem mit rein extrinsicher Motivation (Zitat Wikipedia: Der Begriff intrinsische Motivation bezeichnet das Bestreben, etwas um seiner selbst willen zu tun (weil es einfach Spaß macht, Interessen befriedigt oder eine Herausforderung darstellt). Bei der extrinsischen Motivation steht dagegen der Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil man sich davon einen Vorteil (Belohnung) verspricht oder Nachteile (Bestrafung) vermeiden möchte.) ist, daß sie nicht langfristig funktioniert (wenn Hausfrau Gerda mit den Brigitte-Tipps tatsächlich zu Gisele Bündchen mutieren würde, könnte man ja auch keine Zeitschriften oder Ratgeber-Büchlein mehr verkaufen, deswegen besteht ja ein berechtigtes Interesse daran, die Leserschaft unzufrieden zu halten).

Extrinsiche und intrinsiche Motivation (Der Spaß am Pump, die Lust, sich selbst zu quälen usw.) müssen ineinander greifen und sich die Waage halten. Fehlt der intrinsiche Antrieb komplett, können extrinsiche Motivationstechniken sogar kontraproduktiv sein (man ist komplett demotiviert, eben weil man dem Strandbody seit Ewigkeiten nicht näher kommt) und zu einer weiteren Verschlechterung des Traingsverhaltens führen.

Wer keinen Spaß am Bodybuilding hat, wird auf Dauer keinen Erfolg damit haben (und das ist zunächst einmal überhaupt nicht negativ gemeint, manch einen macht BB happy, manch einen Mountainbiking oder Schwimmen). Deswegen ist es mindestens genauso wichtig die Quellen der eigenen intrinsischen Motivation zu erforschen. Was macht mich am Bodybuilding - unabhängig von der Belohnung geiler Körper - happy? D.h. wieder zu einem Punkt zu kommen, wo man spürt, weswegen BB richtig für einen ist.

Werd gleich noch ein paar persönliche Vorschläge machen, was mir zum Überwinden eines Tiefs geholfen hat, wenn ich wieder paar Min Zeit hab.