Dehnen ist etwas sehr nützliches. Jeder kampfsportler z.B. kann das bestätigen- Sich regelmäßig zu dehnen bringt ein großes ausmaß an beweglichkeit und agilität mit sich. das ist doch nie verkehrt. Ich bin schon ende der 30er , gehe auf die 40 zu, aber kann dennoch einen spagat und habe immernoch die agilität einem menschen von über 1,85 aus dem stand mit leichtigkeit und vollem gleichgewichtsbewusstsein vor den kopf zu treten, was in meinem kampfsport den ich neben BB betreibe ab nem gewissen level der intensität dazu gehört.

Nehme mittlerweile öfter meinen Sohn mit zum kampfsport, wo er auch ans regelmäßige dehnen herangeführt wird neben dem training. Gerade jetzt, wo er am anfang der pubertät steht ist das doch auch mal nen egoboost für so nen jungen menschen wenn er durch die gewonne beweglichkeit im sportunterricht ein bisschen auftrumpfen kann. Neben vielen anderen doch etwas teilweise adipösen kindern dieser generation ist das doch mal ein frischer wind.
Also ich bin pro training und pro dehnen
@ Esco super Beitrag, gefällt mir. Zur Zeit mach ich einfachere Dehnübungen für diese Muskeln, ich komme aber nur zur Hälfte an diese Positionen ran wenn überhaupt. Ich habe die Beweglichkeit Jahre sehr vernachlässigt und probiere jetzt, was ich noch retten kann. Primäres Ziel sind die Beine, da bin ich ca. 30% verkürzt. Spagat geht grad mal zur Hälfte wenn überhaupt. ist echt Schaizze.

Hast du irgendwelche Tipps? Ich versuche täglich ein paar Uebungen zu machen , geht aber nicht immer, ca. 5-6 Mal pro Woche. Tagsüber kann ich leider nicht, da im Büro und hab keinen Bock dass mich die anderen angucken als ob ich vom Mars wäre .