-
Jetzt muß ich da doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Bedingt durch Zeit/Familie/Prioritäten bin ich in einer ähnlichen Situation, sprich: daheim Trainieren, mit Kurzhanteln, Ziel Muskelaufbau. Habe ein ähnliches Gewicht:Größe-Verhältnis, allerdings weniger Ausdauer-Background.
Meiner Meinung nach ist es falsch zu behaupten, daß durch Kurzhanteltraining überhaupt nichts erreicht werden kann. Bei mir geht da schon ein bisschen was vorwärts. Allerdings mach ich auch (zur Zeit) mit 30kg-Kurzhanteln rum, und dann sicher keine Curls, sondern Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben und Squats.
Richtig ist sicherlich, daß mit der Energie, die dieses Training kostet (ja, 2x30kg auf saubere 10Wh. zu drücken kostet mich Energie) in einem Fitness-Studio mit Langhanteln deutlich mehr erreicht werden kann.
Der Kasper auf dem Cover von Deinem tollen Buch hat seine dicken Arme wohl eher auch vom Langhanteldrücken als vom Rumschwuchteln mit Kurzhanteln, also erwarte vom Training daheim nicht zu viel.
Wenn Du aber zu Hause richtig trainierst, hart und mit Konzept, dann kannst Du so sicher mehr als gar nix erreichen.
Spielerisches Rumbommeln an der Klimmzugstange wird Dich aber unter Garantie nirgendwo hin bringen.
Meine Meinung.