Ich möchte mit diesem thread lediglich zeigen, dass vegane Ernährung NICHT zu Mangelerscheinungen und Leistungsabfall führt.

Da der andere thread gelöscht wurde, möchte ich die Mods bitten, diesen nicht gleich zu löschen, sondern gegebenenfalls zu schliessen.
Außerdem möchten die anderen Forenuser bitte an die Nettiquette denken

Das Vorurteil, Veganer seien krank und schwächlich, hält sich hartnäckig. Ich räume ja ein, dass man sich auch als Veganer fehlernähren kann und dass es sicher viele unfitte Veganer gibt. Aber es gibt auch ziemlich viele unfitte Omnivoren
Außerdem gibt es viele Menschen, die aus einer Krankheit heraus vegan werden, mit einer Umstellung auf eine vegane Diät eine Krankheit bekämpfen. Obwohl ihr Gesundheitszustand dann besser als vorher ist, werden sie dennoch als kranke Veganer abgestempelt. Denn wenn ein Veganer krank wird, liegt es immer an der Ernährung! Einen anderen Grund braucht man dann nicht mehr suchen.

Ein sporttreibender Veganer ist nicht unfitter als ein Omnivor. Da Veganer aber selten sind, sind sporttreibende Veganer noch seltener, klar.

Es gibt eine ganze Reihe von Athleten, die sich vegan ernähren - teils aus ethischen Gründen, aber vor allem im Ausdauerbereich auch, um ihre sportlichen Leistungen zu steigern.

Brendan Brazier ist ein professioneller Top-Triathlet aus Kanada, er wurde vegan, um seine Leistung zu steigern und sagt, es funktioniert.
Scott Jurek hat dieses Jahr den härtesten Ultramarathon der Welt gewonnen - durch das Death Valley.
Dr. Ruth Heidrich, Ironwoman.
Carl Lewis hat sich zu Wettkampfzeiten vegan ernährt, rein aus Gründen der Leistungssteigerung und Gesundheit.
Fiona Oakes, sie war bei den Olympischen Spielen im Radfahren und läuft jetzt Marathons auf internationalem Niveau. Sie wurde mit 8 Vegetarierin und mit 11 vegan.
Pat Reeves ist britische Meisterin im KDK. (10 Jahre vor diesem Erfolg wurde bei ihr Krebs im Endstadium diagnostiziert, daraufhin wurde sie vegan)
Der britische Meister im Natural Bodybuilding Johnny Gibbings ist vegan.
Der Weltmeister im Thaiboxen Harri Nieminen ist Veganer.

Die Liste ließe sich fortsetzen, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will. Es gibt etliche Profis und auch Freizeitsportler wie mich, die seit Jahren vegan leben - und immernoch leben

Hier mal zwei Pics von nicht prominenten veganen Eisensportlern. Beide 100% vegan und natural. Der eine ist ein Hobby-Strongman und hat letztens in den USA die "Novice"-Klasse eines Strongman contests gewonnen. Er ist der stärkste Natural, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er wirklich natural ist.
Der andere ist Hobby-Bodybuilder, der hofft, es mal natural bis in die Fitnessklasse zu schaffen

Noch mal zum Abschluß:
Ich will Euch weder missionieren, noch irgendwelche Studien, dass Milch schädlich ist etc. an den Kopf werfen.
Lediglich die von Unwissenheit zeugenden Kommentare über Mangelerscheinungen etc. ärgern mich. Da ich aus ethischen Gründen vegan bin, hoffe ich natürlich, dass sich viele andere ebenfalls dazu entschließen. Angst vor Mangelerscheinungen und Leistungseinbruch ist jedenfalls kein Gegenargument.

love and peace,
Reisender