Herta Huhn scharrt herum, sie hört die Schritte des Bauern, der ihr immer das Fressen bringt und vor dem sie keine Angst hat. Er hat ein Beil in der Hand, aber Herta hat keinerlei Ahnung, was das alles zu bedeuten hat. Der Bauer nimmt sie behutsam hoch, hält sie gegen einen Zaun - zack.
Du kannst Herta ruhig auch leben lassen. Wir reden hier ja von Veganismus und nicht von Vegetariern. Als Vegetarier kann ich dem Huhn nämlich auch nur seine Eier wegnehmen und es lebt weiter glücklich bis an sein Ende in Freilandhaltung
Vs "Fuchsgeschichte"
Also kein Grund Vegan zu leben, höchstens vegetarisch...

Aber generell finde ich die ganzen Vergleiche eigentlich sinnlos. Das Huhn kann nicht sprechen, und wird sich so auch nie artikulieren können, was es denn nun lieber hätte.
Aber wenn ich mir vorstelle ich wäre auf einem Fremden Planeten mit lauter Menschenfressenden Dinosauriern und ein Außerirdischer würde mir anbieten ich könne bei ihm im Garten leben mit andereren Menschen und müsste dafür nur jeden Tag seinen Rasen mähen, dann würde ich mich dafür entscheiden, auch wenn der Garten nicht allzu groß (Voraussetzung immer noch Freilandhaltung, also gewisse Mindestgröße)ist und ich bis an das Ende meines Lebens darin gefangen wäre...
Naja aber vielleicht entscheidet ein Huhn ja anders, wer weiß...