moin,

ich hab mich ja auch schon oft gewundert aber ich denke die diskussion hier bringt keinem was weil es an den stellen wo es gehoert werden sollte nicht ankommt !
ich selber hab ja schon oft genug zwischen den kampfrichtern gesessen und kann nur sagen das, vorausgesetzt derjeninge ist sich seiner verantwortung dem athleten gegenueber bewusst, das ganze ein harter job ist. aber wenn man sich bei seiner wertung was denkt dann sollte es ja auch kein problem sein dem athleten bei einer frage eine fundierte auskunft geben zu koennen.
wenn jemand was falsch macht (und wenn er nicht den ersten platz belegt dann muss es dafuer ja nen grund geben) dann denke ist es ja nur recht demjenigen zu sagen was der grund dafuer ist. weil, wie soll derjenige sich soinst verbessern wenn ihm niemand sagt was besser sein muesste um zu gewinnen.
und wenn man auf seine fragen keine oder nur wischi-waschi auskuenfte bekommt dann sieht das sehr schnell nach willkuer aus .... und das nimmt auf dauer sicher jedem die motivation.

gruesse