-
Power User
Bin zu faul das alles durchzulesen, also nochmal schnelldurchlauf:
Übertakten von früher lohnt nicht: Mir ist auch noch nix durchgebrannt, aber die Leistungssteigerung an sich war nie so gravierend als das sich das wirklich gelohnt hätte und unspielbare Spiele plötzlich flüssig laufen.
Zudem sind viele Spiele ohnehin Grafikkarten-limitiert, und du selbst schreibst das man da besser Finger von lässt.
Cool & Quiet: Nene, nur wenn der Rechner ne gewisse Zeitspanne lang mehr Leistung benötigt dann fährt er wieder hoch, und direkt danach wieder runter. Hardware-Feature, d.h man braucht auch keine Systemresourcen für Hilfsprogramme.
Zudem hat mein bescheidenes Mainboard auch ne Drehzahlregelung für die Lüfter.
Und wenn ich nen wirklichen Sparrechner für Emule oder so brauche dann besorg ich mir so ne steinalte Schüssel, die verbrauchen viel, viel weniger als es mit jedem heutigen PC möglich wäre.
90%:
der speed faktor liegt je nach game im niedrigen bis mittlerem 2 stelligem bereich
Und von 100 % sind 90% im zweistelligen bereich, keine sehr präzise aussage. Mal sehen ob du`s jetzt verstanden hast. 
1 GB ram: Locker reicht das nicht. 712 MB zum Beispiel bringt merklich weniger Performance als 1 GB, also können von dem Gigabyte nicht so viel übrig sein. Arbeitsspeicher kann man nicht genug haben.
Zugegeben, davon haste ja mal richtig ahnung, solltest dich auf das konzentrieren, da kann dir keiner nachsagen du sollsts Mowl halten.