-
Men`s Health Abonnent
Ich sag ja nicht, dass GK per se für jeden schlecht ist. Ich sag aber, dass jeder BB der nach was aussieht den ich kenne splittet. Sogar die meisten Powerlifter die ich kenne splitten. Ich schreib das nicht, weil ich euch euren GK madig machen will, aber ich will auch nicht, dass hier der Eindruck vermittelt wird, dass GK Splits grundsätzlich überlegen ist, und dass Splits etwas sind, das man erst nach 3-5 Jahren Training machen "darf".
Hab grade erst wieder gelesen wie einem mit 1,5 Jahren Trainingserfahrung, 90kg Bankdrückleistung und einem 39er Arm von einem Split abgeraten wurde, weil er das noch lange nicht brauche.
Ja wann "darf" man denn dann splitten? Mit 48er Arm und 180kg Raw auf der Bank - alles natural natürlich? Oder sind Splits gar nur was für Roiduser?
Man kann auch als Anfänger mit einem Split ins Training einsteigen. Mit uns trainiert seit 3 Monaten ein Anfänger, der hat von Anfang an den Split meines Trainingspartner mitgemacht, das war zuerst ein 5er, dann ein 4er und derzeit ein 3er. Er wiegt 70kg rum und hat mit 30kg Bank und 50kg rum im Beugen und Heben angefangen, inzwischen macht er 70kg Bank, 90 Beuge und 100-110 im Heben. Alles über 5 Wdh.
Soll jeder selber entscheiden wie er lieber trainieren will, über Erfolg oder Misserfolg entscheiden sowieso ganz andere Dinge als ob man jetzt einen 3er, 4er oder GK macht.
Gruß, Joe