die ham dich nimmer lieb ^^

ch sag nicht dass meine trainingsmethode besser is als eure und dass ihr anfangen sollt so zu trainieren wie ich ich erzähl nur von meinen erfahrungen und ich war jetzt 1 monat im fitness center und das hat nix gebracht und meine erfahrung war dass mir mein privates training mehr brachte als das im fitness center
Es ist immer ein Unterschied zwischen subjektivem Erfahren und den tatsächlichen Trainings-Auswirkungen.

nehmen wir an ich will in einer trainingseinheit 3 hantelübungen zu je 3 sätzen zu je 12 wh machen - wie viel pause soll ich da lassen zwischen den übungen und zwischen den sätzen? soll ich zwischen den übungen übungen für andere muskelpartien machen damit der bizeps zeit hat sich zu erholen und ich die zeit nicht vergeude??
Normalerweise kommt das auf die Übung an. Generell lässt sich sagen, das bei 12 Wiederholungen eine Pause von 90-120 s zwischen den Sätzen und den Übungen ratsam ist. Möglichkeiten um die Pausen effizienter zu gestalten gibt es einige:

1. Upper/Lower Body: Du machst einen Satz für den Bizeps (also den Oberkörper) und ohne Pause einen Satz für z.b den Bauch, die Waden, die Beine.. etc., (lower body = Unterkörper) also etwas bei dem der Bizeps nicht involviert wird, danach sofort wieder Bizeps.

2. Push/Pull: Auch hier gilt das selbe wie oben, wechsle zwischen Push und Pull Übungen, also 1 Satz Push-Übungen wie Bankdrücken und ohne Pause 1 Satz Pull Übungen z.b. Biceps Curls dann wieder Push etc..

3. Agonist/Antagonist: Jeder Muskel (Agonist) hat einen "Gegenspieler", den so genannten Antagonisten. Verschiedene Studien haben gezeigt, das bei Supersätzen mit Agonist/Antagonist Kombinationen also z.b. Biceps / Triceps die Regenerationsfähigkeit zwischen den Sätzen erheblich erhöht wurde und somit eine gesteigerte Leistung ermöglicht wurde.

Bsp: 1. Satz Biceps Curls - keine Pause - 1. Satz Nosebreaker (Triceps) - 90-120 s Pause und so weiter..