
-
Men`s Health Abonnent
@hasenbein: das mit dem erhöhtem wegheben ist einfach nur ein blödsinn-sorry! es gibt keinen einzigen grund dafür das zu machen! im gegenteil - es hat sogar negative auswirkungen! warum? darum - wenn du zu beginn deiner deadlift-karriere erhöht weghebst, wirst du die muskulatur, die zum wegheben von weiter unten benötigst nicht beanspruchen. insofern kann sie sich auch nicht ausbilden. wüde man theoretisch nach ein paar wochen bzw monaten normales heben vom boden durchführen hätte dies 2 negative aspekte gleichzeitig
1) dir fehlt die muskulatur zum wegheben
2) bist du durch die erhöhten deadlifts im oberen bereich "zu stark" geworden und wirst verleitet höhere gewichte auch von unten wegzuheben - was wieder zum teufelskreis wird - siehe punkt 1
zwar gut ausgedacht die idee - aber ein paar dinge wohl vergessen!
ahnungslose physis und mediziner neigen oft dazu ihr fachbuch-wissen überzubewerten und kraftsportler als kleine "dummis" hinzustellen - die früher oder später sowieso mit einem bandscheibenvorfall oder im rollstuhl enden! fakt ist aber das der prozentuelle anteil and rückenschäden bei kraftsportlern (ich rede von athleten die ahnung haben) stark gegen 0 tendiert. ganz im gegensatz zu den leuten die den ganzen tag im büro sitzen und am wochenende mal schnell der blonden olle zeigen wollen wie man 2 kästen bier auf einmal vom opel calibra (vorausgesetzt man bringt sie dort unter) die treppen hinaufträgt!
genauso verhält es sich mit den leuten die von beginn an als "schutzmaßnahme" einen gürtel verwenden - -> kontraproduktiv! die benötigte stützmuskulatur kann sich nicht ausbilden, die belastung wird auf andere muskeln übertragen.
darum: richtige technik erlernen, mit leichten wh und vielen wh beginnen - dazu extrem überlangsame wh*s trainieren um spannung und gefühl aufzubauen! videos (was ja gemacht wurde) aufzeichnen und kritisch beurteilen!
weiters gilt es für jeden anatomischen körpertyp (arm, rumpf, beinlänge) gewisse modifikationen durchzuführen.
die wh vom video sind zugegebenermaßen für einen beginner alles andere als korrekt.
mr hasenbein möchte ich hiermit keinesfalls persönlich angreifen - aus seinem post kann man denke ich aber sehr gut rauslesen, das das wissen von büchern und gelehrten oft weit von der praxis abweicht!
mfg
hara
Ähnliche Themen
-
Von Baron Münchhausen im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.05.2013, 18:43
-
Von zonkk im Forum Anfängerforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:14
-
Von oODaveOo im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 14.04.2010, 10:04
-
Von Skaligan im Forum Kraftsport
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:15
-
Von MGorbatschow im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.09.2005, 05:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen