ich denke jeder hier wird der meinung sein das ronnie und jay vor einigen jahrne ästhetischer waren.

aber der mr o wird nunmal seit vielen jahren in erster linie über den massefaktor bei entsprechender wettkampfform entschieden.

ausserdem sind dies hier lebendige organismen die sich auf makro und mikro ebene ständig weiterentwickeln. etwas das vor einigen jahren funktioniert hat, und dem pro einen gute form verliehen hat, kann heute evtl ein schuß in den ofen werden.

schau dir ronnie um die jahrundertwende an. beim mr o 99 hatte er für viele seine optimale form erreicht. 2000packte er nocheinmal drauf, war aber nicht mehr so trocken. also kam er bei der arnold 2001 wieder in seiner 99er form, bzw sogar noch einen tick trockener. dies war aber auch das letzte mal das man ihn mit relativ makeloser taille gesehen hat. als er 2002 abermals versucht hat die schlanke trockene form zu bringen, gings total nach hinten los. er sah für ronnie-verhältnisse fürchterlich aus, und hätte fast den mr o titel verlohren (sein glück das günther in den ersten runden kaum beachtet wurde). also tat er das, was bei seinem körper scheinbar immer funktioniert. er fing wieder an kontinuierlich masse aufzulegen, und ging so auf nummer sicher, seinen gegnern in dieser kategorie immer einen schritt vorraus zu sein.
jay rannte ihm einfach blindlings hinterher

viele fans wollen einfach masse-satt. nicht weil es erstebenswert ist, sondern weil man einfach gerne sehen möchte wie weit es möglich ist. dsg hat ja schön öfters in ähnlichem zusammenhang die debatte für zwei pro-gewichtsklassen angetrieben.
ich persönlich mag das pso-konzept, das jeder gegen jeden antritt. und momentan ist es ja imo inoffiziel so, das die arnold etwas mehr gewicht auf ästhetik legt, und der mr o auf masse. das ist eigentlich ein recht ordentlicher kompromiss für mich.
allerdings würe ich mir eben vor allem wünschen, das die verschiedenen bewertungsrunden auch wirlich nach ihrer bedeutung gewertet werden, und zb nicht der massigste, trockenste, auch automatisch die symmetrie-runde gewinnt.