Zitat Zitat von baikal
wenn du mit dem muskelkater nicht klarkommst solltest du dir einen anderen sport suchen. hartes training ohne muskelkater funktioniert nicht und das es keine hypertrophie gibt kann ich dir aus eigener erfahrung verneinen.
Ich würde das so nicht sagen und so hilfst du ihm auch nicht weiter.

Ich muss aber zunächst mal meine Trainingserfahrung zusammenfassen:
- mit 16 angefangen und mit 15 Wiederholungen meine Sätze gemacht -> Anfangs übler Muskelkater, wie es jeder beim ersten Mal von uns hatte
- ich habe sicherlich einige Monate so trainiert und irgendwann auch die Wiederholungen auf 10 gesenkt. Ich hatte die meiste Zeit über keinen Musklerkater mehr, außer wenn ich mal eine Übung ausgetauscht habe, aber nach der zweiten oder dritten Einheit mit der Übung war Muskelkater gegessen.
- irgendwann habe ich meine Wiederholungszahl drastisch gesenkt, da ich einen neuen Reiz zum Muskelwachstum auslösen wollte. 6 Wiederholungen sollte die Höchstzahl sein, die zu schaffen ist. Ich würde sagen, dass ich mit 6 Wdhs ungefähr zwei Jahre trainiert habe und ich habe an jedem nächsten Tag nachdem Training gemerkt, was ich trainiert hatte.
- So nun kam ich vor ein paar Monaten mit den 6 Wdh nicht mehr so zurecht und ich wollte was ändern. Ich habe die Wiederholungen auf 10 hochgesetzt und neben dem Effekt, dass ich mehr Kraft wieder aufbauen konnte, habe ich gemerkt, dass ich kaum noch Muskelkater nachdem Training und die Tage danach verspüre...

Also vielleicht an der Wiederholungszahl was machen?!