@chris: du hAst deine meinung gebildet hinsichtlich BD, die ich nicht nachvollziehen kann. wenn ich über die volle rom oder nur die halbe rom drücke, merke ich einen riesigen unterschied in den verwendeten gewichten und unabhängig davon in der intensität.

ich labere nichts nach, so wie du es kritisierst, sondern sag dir meine für mich logische meinung dazu.

nehmen wir an, ich trainiere wie du es sagst und gehe nur bis zur halben rom. das habe ich schon ausprobiert in meiner trainingskarriere, bin aber davon abgekommen; allein die meinung mit der schulter kann ich mit dir nicht teilen.
wenn ich die halbe rom mache (vll auch ein bisschen tiefer noch, egal), schaffe ich eine erhebliche menge mehr an gewicht. nun muss ich stoppen und aus dieser position wieder hochdrücken -> dieses '' mehr'' an gewicht belastet die schulter enorm.
wenn ich sauber und langsam das BD ausführe, so dass das schöne eisen meine brust berührt, dann nehme ich signifikant weniger gewicht, achte auf eine schöne lange negative phase... und habe keinerlei schulterprobleme...
wenn man die schultern ausgewogen mittrainiert, auch die rotatoren( L-curls usw) fährt man auf der sicheren seite und wird nie probleme haben wenn man langsam die gewicht beim BD steigert und sauber arbeitet. das risiko einer verletzung ist bei jeder übung immer gegeben , da wird sich nichts dran ändern. aber dass die schulter so stark bei der vollen rom belastet wird, ist nur DEINE meinung in diesem thread hier... dann lass dich nicht beirren von uns und trainiere weiter so, wenn du dadurch große erfolge ohne verletzungen vorweisen kannst. aber empfehle es doch nicht anfängern: denn das ist genau das , was du ja kritisiert hast, das nachreden und plappern. woher soll der anfänger wissen ob es richtig ist, was du ihm erzählst? dann sag doch so: beim BD geh ich persönlich nicht ganz runter, nicht so wie es empfohlen wird. bild dir doch deine eigene meinung und berichte dann, ob für dich die volle oder halbe rom richtig ist...

btw meine meinung zusammengefasst: VOLLE rom bei BD, KH KZ KB sonst NICHTS!!!